DPSG Stamm St. Hedwig

Herzlich Willkommen auf der Homepage des DPSG Stammes St. Hedwig, Norderstedt.

Dankeschön und Probeaufbau Superovaljurte

Am Samstag, 23.04. April trafen sich alle Leiter um halb neun in der Gemeinde, denn der gemeinsame Probeaufbau unserer Superovaljurte stand auf dem Programm. Auf dem kommenden Pfingstlager soll die Jurte nämlich erstmals richtig genutzt werden und daher wollten wir vorab den Aufbau üben. Zudem waren alle Spender der Jurte zu 14 Uhr eingeladen, um sich selbst ein Bild davon zu machen und mit uns gemeinsam zu grillen.

Fortbildungswochenende 2016

Am Freitagabend trafen wir uns an der Gemeinde. Der Vorstand hatte bereits den Einkauf erledigt und den Bus gepackt, sodass alle nur noch ihre Taschen reinpacken mussten und es sofort losgehen konnte. Nach einer knappen Stunde erreichten wir unser Ziel: die Mühle Westensee.

Glaubenswerkstatt 2016

Am 27.02. fand die erste Glaubenswerkstatt in unserem pastoralen Raum in der Katharina von Siena Schule statt. Natürlich konnten wir bei diesem Event nicht fehlen und so fuhren einige unserer Gruppenleiter am Samstagmorgen an den Ort des Geschehens.

Pfadi-Wochenende im Februar 2016

Am 12.02. trafen sich unsere Pfadis pünktlich um 18 Uhr an der Gemeinde. Gemeinsam ging es dann nach Groß Zecher, wo das Wochenende stattfand.

Jufi-Wochenende im Februar 2016

Published in

Anfang Februar machten sich die Jungpfadfinder, auf den Weg nach Westensee. Das Wochenende stand ganz unter dem Motto unserer kommenden Sommerfahrt, dennoch war das Ziel zu Beginn noch unbekannt und sollte sich erst im Laufe des Wochenendes auflösen.

Wölfingswochende im Januar 2016

Published in

Vom 15.01-17.01 2016 hatten die Kinder der Wölflingsstufe ihr erstes Wochenende.

Stammestag 2015

Einmal im Jahr gibt es bekanntlich den Stammestag, zu dem sich Wölflinge, JungpfadfinderInnen, PfadfinderInnen, RoverInnen, ihre LeiterInnen und Eltern in der Gemeinde treffen. Traditionell beginnen wir diesen Tag mit einem Spiel.

Neue Gruppenleiter im Stamm St. Hedwig

Um Gruppenleiter zu werden, muss zunächst ein Jugendgruppenleiter-Grundkurs absolviert werden. Dieser einwöchige Kurs vermittelt die rechtlichen Grundlagen und Basisfähigkeiten, die man benötigt, um eine Gruppe zu leiten. In St. Hedwig sind wir allerdings der Meinung, dass dieser Kurs noch nicht ausreichend ist, um tatsächlich eine Gruppe mit Kinder zu leiten und deswegen bieten wir regelmäßig ein Nachwuchsleiter-Programm an.

Der letzte Tag

Published in

Wie am Vortag bereits angekündigt, starteten wir nach dem Frühstück mit dem Leiterpostenlauf. Es gab neun Posten, an denen die Leiter sich in Teams beweisen mussten.

Inhalt abgleichen

Startseite Back To Top