Pfadi Stufenfahrt-Ersatzaktion im Juli 2020

Da unsere Stufenfahrt nach Schweden leider Corona-bedingt ausfallen musste und wir uns dennoch endlich einmal wiedersehen wollten, planten wir eine Ersatzaktion bei uns in Norderstedt.


Am Freitagabend trafen wir uns in der Gemeinde und die Pfadis bekamen ihre erste Aufgabe. Da sie für das Kochen am Sonntag zuständig sein sollten, mussten sie sich kurzerhand ein Drei-Gänge-Menu überlegen und dann einkaufen gehen. In der Zwischenzeit bereiteten die Leiter Lagerfeuerpizza vor und fachten das Feuer an. Wir hatten einen schönen und leckeren ersten Abend am Lagerfeuer und konnten uns über die letzten Wochen austauschen. Auch wenn wir sehr viele Online-Gruppenstunden hatten und über die letzten Wochen im Austausch blieben, war es dennoch eine wirklich schöne Abwechslung und ein erster Schritt zurück in die Normalität.



Nach dem Frühstück am Samstag brachen wir mit der Bahn nach Hamburg auf. Es ging für uns an die Alster, wo wir uns Kanus für den Tag mieteten. Wenn wir schon nicht in Schweden paddeln gehen konnten, dann wenigstens auf der Alster. Den Tag verbrachten wir dann auf dem Wasser samt Pause im Stadtpark. Abends gaben wir die Boote wieder ab und wir kehrten zum Abendessen in einem Restaurant ein. Im Anschluss ging es mit der Fähre nach Övelgönne an den Elbstrand, wo wir noch eine Versprechensfeier veranstalteten. Müde und erschöpft ging es dann wieder zurück in die Gemeinde.



Am Sonntagmorgen fuhren wir mit unseren Fahrrädern nach Quickborn. Hier verbrachten wir ein paar Stunden im Jumping Point, bevor es dann wieder zurückging. Den Nachmittag nutzten wir für Gesellschaftsspiele. Anschließend bereiteten die Pfadis das von ihnen geplanten Abendessen vor. Als Vorspeise gab es Salat, danach Hot-Dogs und als Nachtisch Eis. Danach wurde unser Heimkino aufgebaut und es folgte eine Filmnacht bis in die Morgenstunden. Am Montag schliefen wir dann alle aus. Nach dem Frühstück wurde noch alles aufgeräumt und nach der Abschlussrunde verabschiedeten wir uns alle nach Hause!




Startseite Back To Top